FAQ zu Software und Hardware Häufig gestellte Fragen schnell gelöst.

Datensatzsperre TDE32

Problemstellung kurz zusammengefasst

Anleitung zum zurücksetzen " Satz ist gesperrt " (Datensatzsperre)


An der TDE32-Software können unbegrenzt viele Mitarbeiter gleichzeitig daran arbeiten, nur natürlich nicht am gleichen Datensatz. Die TDE32-Software muss dieses im Hintergrund koordinieren und dazu werden Status-Meldungen über geöffnete Datensätze im Hintergrund von allen geöffneten Instanzen der Mitarbeiter zusammen-getragen. Es kann mal eine solche Status-Meldung durch z.B. ein Software-Absturz, Netzwerk-Problem, usw. verloren gehen und dann erscheint die Kurzmeldung „Satz ist gesperrt“, obwohl niemand mehr an dem Datensatz arbeitet.

 

Abhilfe des Fehlers "Satz ist gesperrt"

Nachdem sichergestellt wurde, dass kein weiterer Mitarbeiter an dem gesperrten Datensatz arbeitet, gehen sie wie folgt vor:

  1. TDE32-Software, Menü „Dienste“
  2. Untermenü „Sonderfunktionen“
  3. Funktion „Datensatzsperre aufheben“

auswählen und folgendes Fenster öffnet sich…

Die TDE32-Software prüft hier, wie viele gesperrte Datensätze aktuell vorhanden sind, stellt dieses da und mit einem Klick auf „Ja“ heben sie die Datensatzsperren auf. Am besten aber dieses nur ausführen, wenn niemand an irgendeinem Datensatz arbeitet, damit es zu keinen weiteren Problemen kommt.